top of page
  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook
  • Spotify

Gerechte Punkteteilung im Derby


Nach dem Derbysieg gegen Regis-Breitingen ll stand für die Zweitvertretung der Germania Männer ein weiteres Derby an. Eine erfahrene Mannschaft vom HV Böhlen II wartete auf die Germanen in heimischer Halle an der Oberschule Böhlen. Beide Mannschaften wirkten hochmotiviert & waren in der Kaderbreite gut aufgestellt.


Die Anfangsphase war geprägt von vielen Toren und klaren Abschlüssen, so dass es in der 11. Spielminute bereits 8:8 stand. Es entwickelte sich ein enges Spiel mit einigen Führungswechseln. Die Germanen konnten sich jedoch das erste Mal im Spiel einen 3 Tore Puffer erarbeiten. (13:16, 26. min) Leider konnte man diesen Vorsprung nicht bis in die Halbzeitpause bringen, da die erfahrenen Böhlener mit einem 4:0 Lauf konterten. (Halbzeitstand 17:16)


In der Halbzeitpause wurden auf Seiten der Germanen kleinere taktische Anpassungen besprochen, um auf die Manndeckung / 5:1-Deckung der Böhlener die passende Antwort zu finden.


Die zweite Halbzeit begann für die Germanen nahezu perfekt. Durch gut ausgespielte Angriffe und einige Paraden mit dazugehöriger Abwehrleistung konnte man einen 5:0 Lauf starten und sich auf 17:21 (37. min) absetzen. Im folgenden Spielverlauf arbeiteten sich die Böhlener Tor um Tor wieder heran, was zur Folge hatte, dass in der 51. Spielminute der Ausgleich zum 26:26 fiel. In dieser Phase machten die Germanen zu viele Fehler und gaben den Ballbesitz teilweise leichtfertig her. Das Spiel wirkte in Richtung der Heimseite zu kippen, da diese sich bis zur 57. Minute einen 2 Tore Vorsprung erspielen konnten. (28:26) Die Germanen gaben sich in dieser schwierigen Spielphase jedoch nicht auf und versuchten weiterhin alles um das Spiel nochmals zu drehen. Der Kampfgeist wurde letztendlich belohnt, da die Germanen 30 Sekunden vor Abpfiff den Ausgleich zum 29:29 erzielten. Den darauffolgenden letzten Angriff der Böhlener konnte man souverän verteidigen, so dass sich die Zweitvertretungen mit einer gerechten Punkteteilung trennten.


Nach den beiden knappen Niederlagen zu Saisonbeginn zeigt die Formkurve der 2. Männer nach oben. 3 Punkte aus 2 Auswärtsderbys können sich definitiv sehen lassen. Nun gilt es in den kommenden Wochen mehr Konstanz in die Leistungen zu bekommen, um am 18.10.2025 (14:00 Uhr) in der heimischen Stadthalle 2 Punkte gegen die Zweitvertretung des VfL Waldheim einzufahren. Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans.

Kommentare


bottom of page