Erste überzeugt auch auswärts
- postmaster253
- 7. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Nach den beiden Heimsiegen zu Saisonbeginn war die erste Männermannschaft der Germania nun auch erstmals auswärts gefordert. Dabei wartete mit den Vorjahresdritten VfB Eilenburg gleich eine schwere Aufgabe, in der letzten Saison war man den Nordsachsen zweimal klar unterlegen. Dennoch wussten die Germanen, dass sie mit dem Gegner mithalten können, wenn sie ihr Potenzial ausschöpfen und eine konzentrierte Leistung auf die Platte bringen.
Der Start in die Partie verlief ausgeglichen. Nach anfänglichen Führungswechseln konnten sich die Zwenkauer nach einer guten Viertelstunde erstmals leicht absetzen (5:8). Im Gegensatz zur letzten Woche agierte die Defensive der Germanen diesmal deutlich verbessert und bildete in Kombination mit ihrem Torhüter einen stabilen Rückhalt. Dennoch liefen sich die Gastgeber nicht abschütteln, sondern verkürzten wieder (9:10). Auch wenn man sich anschließend erneut absetzen konnte (10:13), sorgten einige Unkonzentriertheiten in den Schlussminuten des ersten Durchgangs für ein Unentschieden zur Halbzeit.
Zwar wäre ein besserer Zwischenstand für die Germanen durchaus möglich gewesen, nichtsdestotrotz war man mit dem eigenen Auftritt im Großen und Ganzen zufrieden und wollte in den zweiten 30 Minuten daran anknüpfen.
Dies gelang den Zwenkauern mehr als gut. In den ersten neun Minuten nach Wiederanpfiff trafen die Germanen neunmal und erspielten sich mit dieser starken Offensivleistung eine erneute Führung (17:23). Nun wurde insbesondere die Defensive zum Bollwerk. Über zehn Minuten verhinderte man einen Eilenburger Torerfolg und erhöhte mit konzentrierten Angriffen von 19:23 auf 19:29. Damit war die Partie unerwarteterweise bereits zehn Minuten vor Abpfiff entschieden. Die Germanen schalteten nun einen Gang zurück, am Ende stand ein verdienter 34:27-Auswärtssieg zu Buche.
Mit der bisher besten Saisonleistung setzt die Erste ihren starken Start in die Saison fort und fuhr auch den ersten Erfolg gegen eine Spitzenmannschaft ein. An diese Leistung gilt es in den kommenden Wochen anzuknüpfen. Nächste Woche wartet die nächste schwere Auswärtsaufgabe. Dann sind die Germanen zu Gast beim heimstarken VfL Waldheim.




















Kommentare