
Überzeugender Saisonauftakt
- postmaster253
- 24. Aug.
- 2 Min. Lesezeit
Am 23.8. startete die ehemalige Zweite der Germania unter Trainer Frank Staacke in die Saison 2025/26. Aufgrund des Rückzugs der Oberligamannschaft startet das Team nun als neue Erstvertretung der Germania im Männerbereich in die neue Spielzeit. Wegen einer Spielverlegung reisten die Gäste aus Torgau bereits eine Woche vor dem regulären Regionsoberligastart nach Zwenkau. Die Germanen wollten nun beweisen, dass die Arbeit in der gut dreimonatigen Saisonvorbereitung Früchte getragen hat.
Wie in der vergangenen Saison war das Ziel der Zwenkauer, das Spieltempo hochzuhalten. Zusätzlich sollte die Stabilität der eigenen Defensive erhöht werden. Dies gelang gleich in den Anfangsminuten gut. Mit einfachen Toren konnte man sich schnell absetzen und über die Stationen 3:1 und 7:4 schon nach knapp 15 Minuten mit dem 9:5 einen Vorsprung auf die Anzeigetafel bringen. Die Gäste taten sich auch in der Folge mit der Zwenkauer Defensive sowie dem starken Torhütergespann dahinter schwer. Allerdings ließen die Gastgeber im weiteren Verlauf ebenfalls einige Gelegenheiten liegen, sodass sich der Spielstand bei plus fünf bis sechs Toren für die Germanen einpegelte und es beim Stand von 19:14 in die Halbzeitpause ging.
Auch der zweite Spielabschnitt setzte sich ähnlich fort. Die Torgauer konnten den Anschluss nicht herstellen, da die Zwenkauer weiterhin konzentriert ihren Spielplan umsetzten. Nach dem 26:20 in der 43. Minute setzten sich die Germanen dann erstmals noch weiter ab. Sie profitierten dabei von ihrer Kadertiefe und hielten die Geschwindigkeit dank der vielen Wechselmöglichkeiten hoch. Allen zwölf Feldspieler gelang es, sich in die Torschützenliste einzutragen und die Tore gut untereiander zu verteilen. Somit war das Spiel spätestens 15 Minuten vor Abpfiff entschieden und endete schlussendlich mit einem deutlichen 37:27-Heimsieg.
Damit ist der neuen ersten Männermannschaft der Saisonauftakt geglückt und erstes Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben konnte getankt werden. Auch nächste Woche ist die Germania wieder zuhause gefordert und möchte die nächsten beiden Punkte in Zwenkau behalten. Zum großen Heimspieltag wird die Mannschaft den Spieltag zur Primetime 18:00 beschließen. Zu Gast ist der Pokalsieger LVB III.

















Kommentare