top of page

Erster Punkt in neuer Liga


Für die SG Germania Zwenkau II begann am 24.8. die Saison 2024/25. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison trat man nun in der Regionsoberliga (ehemals Bezirksliga) an. Am ersten Spieltag traf man auswärts auf den VfB Torgau, eine den Zwenkauern bekannte Mannschaft, die den Aufstieg bereits eine Saison zuvor geschafft hatte. Auch in der letzten Saison hatten sich die Germanen einen umkämpften Pokalfight mit den Torgauern geliefert, der knapp verloren ging. Dafür wollte man sich nun revanchieren.


Wie erwartet begann die Partie tempo- und torreich. Bereits nach 68 Sekunden stand es 2:2. Auch in der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Erst nach 15 Minuten konnte sich ein Team eine Zwei-Tore-Führung erspielen, die Germanen trafen zum 8:10. Doch die Gastgeber ließen sich nicht abschütteln und drehten die Partie (17:16, 26. Min). Mit einer starken Schlussphase und einem Fünf-Tore-Lauf eroberten die Gäste die Führung zum 17:21-Halbzeitstand zurück.


 


 

Nach der Pause wechselte das Momentum wieder auf Torgauer Seite. Tor für Tor schmolz der Zwenkauer Vorsprung und folgerichtig wechselte die Führung in der 45. Spielminute erneut (25:24). Die Germanen hatten nun im Gegensatz zur ersten Hälfte in der Offensive Probleme und agierten zu hektisch, was zu leichten Ballverlusten und halbherzigen Abschlüssen führte. Dies nutzten die Gastgeber aus und konnten ihre Führung sogar erstmals auf drei Tore ausbauen (29:26, 49. Min). Doch passend zum bisherigen Spielverlauf hatte die Partie noch weitere Wendungen zu bieten. Durch einige Ballgewinne und schnelle Tore schafften es die Zwenkauer erneut, das Spiel zu drehen. Zwei Minuten vor Schluss stand es 30:31 und eine dramatische Schlussphase begann. Erst glichen die Torgauer aus, die Gäste hatten die Chance zur erneuten Führung, vertändelten den Ball jedoch ein weiteres Mal. So wechselte die Führung ein letztes Mal, die Gastgeber trafen zum 32:31. Nun blieb für die Germanen mit dem letzten Angriff einzig die Chance auf einen Punkt. In einer letzten Auszeit wurde der Plan dafür besprochen und auf den Punkt umgesetzt, sodass drei Sekunden vor Schluss der Ausgleich markiert werden konnte.


Mit gemischten Gefühlen endete das erste Spiel in der neuen Liga für die zweite Vertretung der Germania. Nach der Halbzeitführung einerseits mit dem Gefühl eines verlorenen Punktes, nach den Geschehnissen in der Schlussminute andererseits mit dem Gefühl eines gewonnenen Punktes.

Nichtsdestotrotz zeigten die Germanen, dass sie das Niveau haben, in der neuen Liga mitzuhalten. Darauf aufbauend sollen bald die nächsten Zähler auf das Punktekonto fließen.

Nach einem spielfreien Wochenende besteht die nächste Möglichkeit dazu am 07.09. Im Derby trefen die Zwenkauer dann auswärts 18:00 auf den HV Böhlen.




 

gesponsert von:



Ähnliche Beiträge

Comments


bottom of page