Nach dem durchwachsenen Saisonstart der SG Germania Zwenkau II mit 1:3 Punkten und zwei Spielen, in denen durchaus mehr möglich gewesen wäre, wollten die Germanen nun endlich doppelt punkten. Erstmals konnte man sich nach dem Aufstieg auch dem heimischen Publikum in der neuen Liga präsentieren. Wie schon in der vergangenen Saison fanden zahlreiche Zuschauer*innen den Weg in die Stadthalle.
Sie sahen einen gewohnt tempo- und torreichen Beginn im Duell gegen die dritte Vertretung der SG LVB, die mit der Zwenkauer Geschwindigkeit gut mithalten konnten. So konnte sich in der gesamten ersten Halbzeit kein Team absetzen und die Führung wechselte oft. Beide Defensiven konnten das gegnerische Angriffsspiel nur selten unterbinden, sodass es auf beiden Seiten immer wieder zu Durchbrüchen und freien Torabschlüssen kam. Dementsprechend ging es mit einem knappen 21:20 für die Gastgeber in die Halbzeitpause.
Um die beiden Punkte in Zwenkau behalten, bedurfte es einer Steigerung im Rückzug und in der Abwehrarbeit der Germanen. Nach dem Wiederanpfiff kamen die Gastgeber etwas besser aus der Kabine und konnten sich erstmals einen kleinen Vorsprung erspielen (25:22, 37. Min). Ganz abschütteln ließen sich die Leipziger jedoch nicht, auch wenn der Zwenkauer Vorsprung zwischenzeitlich auf sechs Tore anwuchs (37:31). Vier Minuten vor Abpfiff kamen die Gäste jedoch wieder auf drei Tore heran (39:36). Unpassend zum bisherigen Spielverlauf sollten diese letzten vier Minuten auch torlos bleiben, sodass das 39:36 gleichzeitig den Endstand bedeutete. Einen höheren Sieg der Germanen verhinderte neben dem Potenzial in der Defensive die ineffiziente Chancenverwertung in der zweiten Hälfte - sinnbildlich dafür stehen fünf verworfene Siebenmeter.
Dennoch feierten die Germanen am Ende einen verdienten Erfolg mit den Fans. Der erste Sieg in der neuen Liga kann nun für die junge Zwenkauer Mannschaft hoffentlich ein Brustlöser sein und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben. Zunächst steht kommendes Wochenende ein Auswärtsspiel beim VfL Waldheim - dem aktuell Tabellenzweiten - an. Anpfiff ist Samstag um 18:00 Uhr.
gesponsert von:
Comments