Nach dem Unentschieden im Auftaktspiel stand für die SG Germania Zwenkau II nach einem aufgrund einer Verschiebung spielfreien Wochenende das nächste Auswärtsspiel an. Im Derby trafen die Germanen auf den amtierenden Bezirksligavizemeister HV Böhlen.
Wie schon im ersten Saisonspiel starteten die Zwenkauer temporeich in die Begegnung. Nach dem Auftakttreffer der Böhlener konnten sie so schnell kontern und nach 90 Sekunden mit 1:2 in Führung gehen. Dank einer stabilen Abwehr und guten Torhüterleistung gelang es den Gästen, diese Führung auszubauen, sodass man nach zwölf Minuten erstmals mit fünf Toren in Front lag (4:9). Weiter ließen sich die Gastgeber jedoch nicht abschütteln, sodass sich der Spielstand in der verbleibenden ersten Halbzeit zwischen plus drei und fünf für Zwenkau einpendelte. Aufgrund schwächerer Schlussminuten der Germanen ging es dann auch nur mit einem 15:18 in die Kabinen.
Leider gelang es den Germanen nicht, ihren Spielplan in Hälfte zwei weiterhin so konsequent umzusetzen. Zwar verteidigten die Gäste in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff ihre Führung, doch mit einem 4:0-Lauf ab der 38. Spielminute drehten die Böhlener erstmals seit dem 1:0 den Spielstand zum 24:23. Vorerst schafften es die Zwenkauer zwar, jede Führung der Gastgeber mit dem Ausgleich zu kontern, doch zehn Minuten später stand dann erstmals eine Drei-Tore-Führung für die Böhlener auf der Anzeigetafel (30:27, 49. Min.). Grund dafür war insbesondere die Zwenkauer Defensive, die in der zweiten Halbzeit keinen Zugriff mehr auf das Böhlener Angriffsspiel bekam, doch auch in der Offensive wurden die Germanen inkonsequenter und verschenkten zu viele Abschlüsse und Bälle. Dadurch konnten sie den Rückstand nicht mehr entscheidend verkürzen, nur einmal kamen sie noch bis auf ein Tor an die Gastgeber heran (35:34).
So steht am Ende mit einem 37:35 die erste Saisonniederlage zu Buche und die zweite Vertretung der Germania wartet weiter auf den ersten Saisonsieg. Die nächste Chance dafür besteht am kommenden Samstag 14:00 gegen die SG LVB III in der heimischen Stadthalle. Zum Heimspielauftakt wollen die Germanen an die Leistung aus der ersten Hälfte anknüpfen, um die beiden Punkte in Zwenkau zu behalten.
gesponsert von:
Comments