Am Sonntag reiste die SG Germania Zwenkau II zum ersten Spiel der Saison 2023/24 nach Döbeln. Dort traf man mit dem Bezirksligaabsteiger HSG Neudorf/Döbeln II auf einen unbekannten Gegner. Dennoch wollten die Germanen nach einer intensiven Vorbereitung einen erfolgreichen Saisonstart hinlegen.
Zwar gingen die Zwenkauer in Führung, hatten danach aber Startprobleme und verloren zu viele Bälle durch technische Fehler. So konnten sich die Döbelner eine 4:1-Führung erspielen. Nach und nach kamen die Gäste aber besser ins Spiel und konnten durch konzentriertere Angriffe den Rückstand verkürzen und auch die Führung zurückerobern (6:7). Bis zum 11:11 in der 21. Minute entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Durch eine starke Abwehrleistung zum Ende der ersten Hälfte gingen die Germanen mit einer 2-Tore-Führung beim Stand von 13:15 in die Kabine.
Auch danach machten die Gäste aus Zwenkau weiter wie vor dem Pausenpfiff. Dadurch konnten sie ihre Führung kontinuierlich ausbauen. Bereits in der 34. Minute führte man das erste Mal mit 5 Toren (14:19). Diese Führung konnte vorerst behauptet werden und beim Stand von 20:27 in der 51. Minute schien das Spiel bereits fast entschieden.
Doch anschließend gab es einen kompletten Bruch im Spiel der Zwenkauer. Durch technische Fehler und einfache Ballverluste lud man die Döbelner zum Comeback ein. Nach einem 5:0-Lauf schafften die Gastgeber den Anschluss auf 2 Tore (25:27). Mit 2 Toren erhöhten die Germanen jedoch drei Minuten vor Schluss wieder auf plus 4. Da die Germanen nun jedoch drei progressive Strafen erhielten, wurde es noch einmal spannend.
Am Ende rettete die zweite Vertretung der Germania jedoch die Punkte mit einem 29:30-Sieg ins Ziel.
Damit ist der Saisonstart geglückt, auch wenn man es sich selbst schwerer und spannender machte als nötig. Nach einem spielfreien Wochenende steht am 16.09. die nächste weite Auswärtsreise nach Leisnig an, bei der die Zwenkauer hoffentlich erneut auf die zahlreiche Unterstützung ihrer mitgereisten Fans zählen können.
gesponsert von:
Comments